Infos über Mallorca

Mallorca - viel mehr als Partyurlaub

Der Tourismus spielt bereits schon seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts auf Mallorca eine sehr große Rolle. Heute bildet der Tourismus das Rückgrat der mallorquinischen Wirtschaft. Das erste Hotel eröffnete im Jahr 1903 auf Mallorca. 1960 besuchten gerade einmal rund 360.000 Urlauber die Insel, 10 Jahre später waren es bereits schon 2 Millionen Urlauber und in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts stieg die Zahl der Urlauber auf mehr als 9 Millionen Urlauber. Für einen Mallorcaurlaub entscheiden sich dabei heute insbesondere sehr viele Deutsche. Aber auch Briten und Spanier kommen in Scharen die Insel um dort einige Tage oder Wochen in den zahlreichen Hotels zu verbringen. Aufgrund dieser Zahlen der vergangenen 30 Jahre kann man von Massentourismus sprechen, der die Insel insbesondere in den Sommermonaten überschwemmt. Aber auch im Winter kann Mallorca sehr reizvoll sein. Insbesondere Kulturtouristen kommen in den Wintermonaten nach Mallorca. Im Mittelpunkt deren Interesse stehen insbesondere die Sehenswürdigkeiten der Inselhauptstadt Palma.

Die meisten Touristen, die auf Mallorca Urlaub machen, sind Pauschaltouristen. Das heißt gebucht werden durch diese der Hin- und Rückflug, sowie der Aufenthalt in einer der zahlreichen Bettenburgen und ein oder mehrere Ausflüge hin zu Sehenswürdigkeiten der Insel. Die meisten Urlauber allerdings, die die Insel Mallorca besuchen, um dort Urlaub zu machen, sind Badeurlauber. Die zahlreichen Strände Mallorcas laden auch gerade zu zum Verweilen am Strand ein.

Die einzelnen Nationalitäten beleiben im Übrigen bei einem Urlaub auf Mallorca weitgehend unter sich. Was für die deutschen Touristen der Ort El Arenal bzw. die Playa de Palma ist, ist für die Briten Magaluf. EL Arenal lockt vor allem Party-Urlauber an, die sich jede Nacht ihres Aufenthaltes auf Mallorca auf dr Partymeile amüsieren. Einen hingegen erholsamen Mallorca Urlaub bietet aber der Individualtourismus, der auf Mallorca immer weiter auf dem Vormarsch ist. Individualtourismus auf Mallorca sieht Wanderungen und Radtouren zum Beispiel durch die Serra de Tramuntana vor.









Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren